Adickesallee 13 | 60322 Frankfurt am Main  +49 (0) 176 422 701 26
Lade Veranstaltungen
Finde Veranstaltungen

Veranstaltungen List Navigation

Mai 2024

Kinoabend / Soirée Cinéma „La chambre des merveilles “ (Das Zimmer der Wunder) von Lisa Azuelos (OmU)

13. Mai 2024 • 20:15 Uhr
Cinéma-Kino, Roßmarkt 7
60311 Frankfurt am Main

DFG Vorpremiere „La chambre des merveilles “ (Das Zimmer der Wunder) von Lisa Azuelos (OmU) Mit Alexandra Lamy, Muriel Robin, Hugo Questel In Kooperation mit dem Arthouse Cinema am Rossmarkt, reduzierter Ticketpreis von 9 € für die DFG-Mitglieder Mit seinem Roman „Das Zimmer der Wunder“ erlebte der französische Autor Julien Sandrelselbst ein großes Wunder: Sein Debüt wurde auf Anhieb zum Bestseller, noch vor der Veröffentlichung in Frankreich im Jahr 2018 wurde sein Roman auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert und in…

Erfahren Sie mehr

« L’ordolibéralisme serait-il l’avenir de l’Europe ? » Vortrag mit Diskussion mit Alexis Karklins-Marchay

14. Mai 2024 • 19:00 Uhr
Historisches Museum, Fahrtor 2 Frankfurt am Main

Vortrag auf Französisch über Ordoliberalismus mit Alexis Karklins-Marchay, Essayist, Unternehmer und Autor des Buches „Für einen humanistischen Liberalismus“. « L’ordolibéralisme serait-il l’avenir de l’Europe ? » Der Liberalismus steht unter Anklage. Egoismus, Gier, Machtlogik, Gleichgültigkeit gegenüber Arbeitslosigkeit, Armut und Ungleichheit, Verlust des kollektiven Sinns, Verantwortung für die Klimaerwärmung… Viele Stimmen, sowohl links als auch rechts, rufen nun dazu auf, liberale Ideen aufzugeben, wobei sie oft vergessen, dass kollektivistische und nationalistische Erfahrungen nur zu Verarmung und Totalitarismus geführt haben. Und wenn die Lösung…

Erfahren Sie mehr
Juni 2024

Conférence/Vortrag mit Pierre Avril, “Le Figaro“ Journalist/Korrespondent in Berlin

17. Juni 2024 • 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9
60311 Frankfurt am Main

Vortrag vom „Le Figaro“ Journalist-Korrespondent Pierre Avril in Berlin nach Brussels und Moskau über “Quel bilan tirer de la visite d‘Etat d‘Emmanuel Macron et des élections européennes ?“. Mit anschliessendem Weinempfang Details folgen    

Erfahren Sie mehr

Fête de la Musique

21. Juni 2024 • 18:30 Uhr
Villa Manskopf, Flughafenstrasse 4
60528 Frankfurt

Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen Ereignis entwickelt. Jährlich am 21. Juni feiert die Welt Fête de la Musique – das Fest der Musik und inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als European- und Worldwide Music Day die Menschen in mehr als 340 Städten weltweit, davon 60 in Europa und 20 in Deutschland. Alle folgen dem gleichen Prinzip: Fête…

Erfahren Sie mehr
Juli 2024

Conférence/ Vortrag mit Dr Gilles Rabin, Botschaftsrat für Raumfahrt

11. Juli 2024 • 19:00 Uhr
Evangelische Akademie, Römerberg 9
60311 Frankfurt am Main

Conférence/ Vortrag mit Dr Gilles Rabin, Botschaftsrat für Raumfahrt, französische Botschaft in Berlin über „Les enjeux franco-allemands de l’espace“. Dr. Gilles Rabin ist Berater des Präsidenten des CNES, nachdem er bis Ende 2021 Direktor für Innovation, Anwendungen und Wissenschaft war. Er ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften und Absolvent des Institut français de Presse an der Universität Paris II. Mit anschliessendem Weinempfang. Details folgen

Erfahren Sie mehr
+ Veranstaltungen exportieren