Adickesallee 13 | 60322 Frankfurt am Main  +49 (0) 176 422 701 26
Lade Veranstaltungen
Finde Veranstaltungen

Veranstaltungen List Navigation

Juni 2024

Fête de la musique 2024

21. Juni 2024 • 18:30 Uhr
Villa Manskopf, Flughafenstrasse 4
60528 Frankfurt

Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen Ereignis entwickelt. Jährlich am 21. Juni feiert die Welt Fête de la Musique – das Fest der Musik und inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als European- und Worldwide Music Day die Menschen in mehr als 340 Städten weltweit, davon 60 in Europa und 20 in Deutschland. Alle folgen dem gleichen Prinzip: Fête…

Erfahren Sie mehr

Cinéma-Kino: „Le théorème de Marguerite“ (Die Gleichung ihres Lebens) de /von Anna Novion (OmU)

24. Juni 2024 • 20:30 Uhr
Cinéma-Kino, Roßmarkt 7
60311 Frankfurt am Main

Vorpremiere in Kooperation mit dem Cinema Arthouse Frankfurt Um den Théorème de Marguerite zu verwirklichen, der in einer Sondervorführung bei den Filmfestspielen von Cannes 2023 gezeigt wurde, arbeitete Anna Novion mit der Mathematikerin Ariane Mézard zusammen. Bemerkenswerte Leistung der jungen Ella Rumpf. In der Rolle einer obsessiven Mathematikstudentin, die durch den Film Grave bekannt wurde, glänzt die junge Frau. Die Césars haben dies erkannt und ihr den Preis der weiblichen Entdeckung verliehen. Ermäßigter Ticketpreis für DFG-Mitglieder: 9 € Tickets Einladung

Erfahren Sie mehr
Juli 2024

TERMINÄNDERUNG – Conférence/ Vortrag mit Dr Gilles Rabin, Botschaftsrat für Raumfahrt

2. Juli 2024 • 19:00 Uhr
Historisches Museum, Sonnemann-Saal, Saalhof 1 (ehemals Fahrtor 12)
60311 Frankfurt am Main

Conférence/ Vortrag mit Dr Gilles Rabin, Botschaftsrat für Raumfahrt, französische Botschaft in Berlin über „Les enjeux franco-allemands de l’espace“. Dr. Gilles Rabin ist Berater des Präsidenten des CNES, nachdem er bis Ende 2021 Direktor für Innovation, Anwendungen und Wissenschaft war. Er ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften und Absolvent des Institut français de Presse an der Universität Paris II. Mit anschliessendem Buffet. Eintritt frei für unsere Mitglieder. Kostenbeitrag 10€ für Nicht-Mitglieder  Einladung (auf Französisch)

Erfahren Sie mehr

TERMINÄNDERUNG – DFG-Mitgliederversammlung 2024

9. Juli 2024 • 19:00 Uhr22:00 Uhr
Historisches Museum, Sonnemann-Saal, Saalhof 1 (ehemals Fahrtor 12)
60311 Frankfurt am Main

Nur für Mitglieder Im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung wird Christophe Braouet nach 20 Jahren- DFG- Präsidentschaft die Médaille du traité de l’Elysée verliehen. Die Laudatio wird von Dr. Ilde Gorguet, Generalkonsulin der Republik Frankreich, gesprochen. Dabei würden wir uns über einen Gedankenaustausch mit Ihnen rund um das Buffet freuen. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!

Erfahren Sie mehr
+ Veranstaltungen exportieren