Adickesallee 13 | 60322 Frankfurt am Main  +49 (0) 176 422 701 26
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit dem Autor Laurent Gaudé

28. März 2022 • 19:30 Uhr

„Seit einiger Zeit scheint Europa vergessen zu haben, dass es aus Epen und Utopien hervorgegangen ist.“ Laurent Gaudé, der vielfach ausgezeichnete Theater- und Romanautor, weiß da Abhilfe. In seinem Poem „WIR, EUROPA. Fest der Völker“, erschienen im Berliner Verlag edition. fotoTAPETA, der 2021 den Deutschen Verlagspreis erhielt, hält Gaudé den Ländern Europas den Spiegel vor. In ungewöhnlicher Form präsentiert er eine Verteidigungsrede der besonderen Art, die 2019 mit dem Preis des Europäischen Buches gewürdigt wurde: „Die europäische Erzählung, eine Geschichte aus Begeisterung, Wut und Freude …“ Und er findet Antworten auf die Frage, was uns verbindet und worauf sich die europäische Identität gründet.

In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt und Unterstützung des Institut français Frankfurt.

Literaturgespräch mit Laurent Gaudé.
Moderation von Eva-Maria Magel, Literaturredakteurin bei der F.A.Z., mit Konsekutivdolmetschen von Marianne Crux.

Eintritt für DFG-Mitglieder 6 €; für Freunde der DFG 9 € nach Reservierung über uns und direkt zahlbar am Literaturhaus.

Einladung Gaudé

Facebook Post

 

Veranstaltungsort

Literaturhaus
Schöne Aussicht 2
60311 Frankfurt am Main
+ Google Karte

Beschreibung

Datum:
28. März 2022
Zeit:
19:30 Uhr

Weitere Angaben

Rubrik/rubrique
Arts et culture
Événement
Concert, litérature/Konzert, Literatur
Jahr/année
2022
Langue
allemand/deutsch, français/französisch