Adickesallee 13 | 60322 Frankfurt am Main  +49 (0) 176 422 701 26
Lade Veranstaltungen

Lesung mit Autor und Frankreich-Experte Günter Müchler „Beste Feinde“

7. Februar 2023 • 19:00 Uhr

Dass Nachbarschaft Freundschaft begründet, ist weder in der Natur noch in den Staatenbeziehungen die Regel. Gute Nachbarschaft will gewollt sein. Sie kommt zustande durch Rücksichtnahme, die die Kenntnis des Anderen und die Respektierung seiner Interessen voraussetzt. Ein weiterer Zugang ist gemeinsam erfahrenes Leid. Wer begriffen hat, dass Feindschaft nur Unheil bringt, wird bereit sein, neue Wege zu gehen (Müchler: Beste Feinde, 2022).

Mit diesen Worten richtet sich der geschätzte Autor und Frankreich-Experte Günter Müchler in seinem neuen Buch »Beste Feinde. Frankreich und Deutschland – Geschichte einer Leidenschaft« an alle Geschichtsinteressierten, die sich vor allem für Frankreich und dessen Beziehung zu Deutschland begeistern lassen. Müchler geht in seinem Werk der Frage nach, was uns eigentlich verbindet und wie die franko-germanische Beziehung entstand. Detailliert und pointiert stellt er dar, welche historischen Ereignisse in Europa diese Beziehung belasteten, aber letztendlich nicht zerbrechen konnten.

Günter Müchlers Buch richtet sich an genau solche Frankreichliebhaber:innen – und Expert:innen. Daher wollten wir die Gelegenheit nutzen und auf den neuen Frankreich-Titel aufmerksam machen. Zur französischen Geschichte wurde bereits viel geschrieben und auch die Verbindung zu Deutschland ist kein neu aufgeworfenes Thema, jedoch ist die Erzählweise Müchler’s geprägt von tiefer Zuneigung bei gleichzeitiger Objektivität den beiden Nationen gegenüber. Einen solchen Titel über die deutsch-französische Beziehung hat es in dieser Art bisher noch nicht gegeben.

Einladung

Reservierung

Günter Müchler

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

Bestätigung senden an:


Veranstaltungsort

Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wirtschaft e.V. (Villa Bonn)
Siesmayerstraße 12
60323 Frankfurt am Main
+ Google Karte

Beschreibung

Datum:
7. Februar 2023
Zeit:
19:00 Uhr

Weitere Angaben

Rubrik/rubrique
Arts et culture
Événement
Concert, litérature/Konzert, Literatur
Jahr/année
2023
Langue
allemand/deutsch